Unterhalt im FSJ

  • Hallo,


    ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mit "Ahnung" mir eine Antwort auf folgende Frage geben könnte:


    Unser 18-jähriger Sohn (bis heute bei uns Eltern lebend) macht zur Zeit ein FSJ. Unsere häusliche Situation ist schwierig, er kämpft sehr mit uns und ist aggressiv (die Einzelheiten erspare ich euch, dass gehört eher in ein anderes Forum). Nun haben wir uns nach Beratung entschlossen, ihm eine eigene Unterkunft zu suchen. Eine andere Möglichkeit, den Familienfrieden wiederherzustellen, sehen wir leider nicht mehr, zumal er eigentlich auch ausziehen, sich aber nicht darum kümmern will.


    Das Ziel ist, dass er - auf sich alleine gestellt - lernt, Verantwortung zu übernehmen. Er hat die Schule abgebrochen und bisher mussten wir Eltern ihn zu jeder Bewerbung, zu jeder Praktikumsanfrage und auch zum FSJ "zwingen", er macht eigeninitiativ gar nichts und läge nur auf der Couch. Hier liegt auch die Begründung unserer schwierigen Situation.


    Er verdient 460€ und kann (hoffentlich!) ein Zimmer in einer WG beim Arbeitgeber seines FSJs beziehen. Dieses würde 340€ Miete all inclusive (Köln ist teuer ;-), es ist also ein ziemlich gutes Angebot.

    Wir möchten ihn natürlich nicht hungern lassen, glauben aber, dass der Herr einen Realitätscheck benötigt, mit Geld überschütten wollen wir ihn nicht und so dicke haben wir es auch nicht. Ich habe versucht mich schlau zu machen, habe aber nicht so richtig verstanden, was für unseren Fall zutrifft.


    Was wäre hier eine angemessene Unterhaltssumme, wo finde ich einen Richtwert?


    Danke schön!


    ufo-club


    +

  • Hallo ufo-club,


    Ein Kind in Ausbildung mit eigener Wohnung hat einen Bedarf von 930€ monatlich ( nur als Beispiel/Vergleich .).In den 930€ ist das Kindergeld beinhaltet.



    930€

    - 460€ FSJ-Geld

    - 250€ Kindergeld

    --------

    220€ als Vorschlag zur Unterstützung, und Weiterleitung des KG an den Sohn.


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Super, vielen, vielen Dank für diese klare Aussage, das hilft mir sehr! Eine Anschlussfrage habe ich doch noch: Ist der Unterhalt unabhängig von den Mietkosten?


    @ Gauss - danke schön, das ist ein sinnvoller Hinweis! Tatsächlich wird unser Sohn duch den Arbeitgeber ein Deutschlandticket zusätzlich zum Gehalt bekommen (wenn er es dann gelegentlich mal hinbekommt, die geforderten Unterlagen einzureichen ;-(.....).