Einstellung des unterhalts nach hausverkauf

  • Hallo,


    Ich habe einige Fragen und bin froh dieses Forum gefunden zu haben


    Ich versuche mich kurz zu fassen.


    Mein Ex Mann und ich übten seit 2020 das Wechselmodell aus. Er wohnt mit den 2 Kindern im gemeinsamen Haus, ich zog aus .


    Er lernte jemand neues kennen und Heiratete diesen Juli erneut. Das gemeinsame Haus wurde im September verkauft.


    Er kündigte seinen Job um zu seiner Frau zu ziehen und beantragte alg1.


    Durch einen Vorschuss vom Hausverkauf (rest war alles noch in Bearbeitung ) zahlte er mir für September und Oktober für beide Kinder zusammen 500 Euro pro Monat an Unterhalt.


    Letzte Woche erfolgte die Zahlung für den Hausverkauf und jeder bekam 60t€.


    Am selben Tag erhielt ich die Nachricht, dass er mir keinen Unterhalt mehr zahlt, da sein Alg1 nicht ausreicht und ich sollte diesen Vorschuss beantragen.


    Ich antwortete er hat doch das Geld zusätzlich vom Haus um den Unterhalt zu zahlen.... seine Antwort darauf war "das möchte ich dafür nicht nutzen das soll für später reichen. "


    Ich lebe auch von diesem Geld und versorge die Kinder damit, da ich aktuell nur den Mindestelterngeldsatz erhalte (noch mal Mama geworden) und mir sämtliche Hilfen aufgrund des Hauses, damals verwehrt worden.


    Kann er einfach so entscheiden dass sein Vermögen nicht angerührt wird und ich deshalb den Vorschuss beantragen muss ?


    Er möchte aktuell auch nicht arbeiten sondern laut eigener Aussage erst mal "leben " sprich mehrwöchiger Urlaub unter Palmen mit der neuen Familie. Für seine Kinder reichts nicht mal für nen Friseurbesuch. Da möchte er das Geld von mir haben. Inkl anteilig Fahrtkosten wenn er sie alle paar Wochen mal für zwei Tage holt ...


    Wie verhalte ich mich richtig ? Gehe ich zum Anwalt oder Jugendamt?


    Vielen Dank fürs lesen

  • Hallo Sumse,


    besteht ein Unterhaltstitel /Jugendamtsurkunde ?


    Die Kinder wohnen jetzt beide nur bei dir ?


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Hallo. Nein noch überhaupt nichts. Während des wechselmodell hat jeder aus eigener tasche für die Kids gesorgt während sie beim anderen waren. Wobei ich sagen muss dass die meisten kosten, (Einschulung, neue Kleidung, Schulmaterial) immer auf mich abgewälzt wurden. Beide haben immer in etwa gleich verdient.

    Im September wurden beide Kids und der Hund überraschend bei mir abgeliefert mit der Aussage "ich bin dann mal weg"....


    Da ich selbst im August noch mal Mama geworden bin, bin ich aktuell etwas überfordert und überfragt und weiß gar nicht wo ich überhaupt zuerst anfangen soll 🙄😵‍💫😵‍💫😵‍💫

  • Hallo,


    richte eine Beistandschaft bei Jugendamt ein, dort wird der Unterhalt berechnet und eingefordert.


    Da ich selbst im August noch mal Mama geworden bin, bin ich aktuell etwas überfordert und überfragt und weiß gar nicht wo ich überhaupt zuerst anfangen soll

    Wenn du nicht wieder verheiratet bist, kannst du Unterhaltsvorschuss bei der Unterhaltsvorschuss-Kasse beantragen


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)