Fragen zum Kindesunterhalt

  • Kind 1 seit November 2023 18 macht eine schulische Ausbildung wohnt nicht mehr zuhause. Kind 2 6 Jahre wohnt bei der Mutter.

    Lasse selber jedes Jahr den Unterhalt neu berechnen.

    Jedenfalls gab es letztes Jahr mal weihnachtsgeld und diese Energie dings bums. Und ich war so doof mir ein Teil meines Urlaubs ausbezahlen zu lassen. Ohne dies alles wäre ich bei 1790€ im Monat durch das alles bin ich auf knapp über 2000€ fürs letzte Jahr gekommen. Dadurch soll ich jetzt natürlich anstatt im Monat 208€ gesamt 462€ für Kind 2 zahlen. Kind 1 bekommt nix mehr.

    Dies lief bis dahin über 2 verschiedene Jugendämter. Mit der von Kind 2 gab es jedefalls schon öfter Probleme. Falsch berechnet Kind 1 vergessen usw.

    Jedenfalls verdienen ich ja jetzt ohne ausbezahlen Urlaub und Energie dings bums nur 1790€ im Monat. Angeblich wäre das egal und ich könnte erst in 12 Monaten den Unterhalt neu berechnen lassen da eh der Schnitt aus 12 Monaten genommen wird. Habe ich auf Deutsch gesagt nun für 12 Monate die arsch Karte gezogen und muss jeden Cent viermal umdrehen? Oder was kann ich machen?

    P. S bevor jetzt kommt hast ja vorher gut genug gelebt von den geld davor. Das ging eigentlich komplett für die Kinder drauf was über war. Besonders Kind 2 mit 6 wird jetzt drunter leiden das ich so wenig über habe :(

  • Hallo Marshal1082,


    Die 1790€ ist dein durchschnittliches Netto? dieses wurde vom Jugendamt schon bereinigt?


    Dein Selbstbehalt beträgt 1450€


    Die Summe zwischen bereinigtes Netto, und Selbstbehalt musst du i.d.R als Kindesunterhalt zahlen.


    Der Zahlbetrag dürfte bei dir unter 340€ liegen.


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Hallo edy ja du hast recht. Aber habe wie gesagt letztes Jahr mehr verdient. Durch die Energiepauschale und mein ausbezahlt Urlaubs Geld. Aus der Grundlage haben die das ja berechnet.

    Dieses Jahr wird es beides nicht geben.

    Soll aber den hohen Betrag bezahlen da die ja den Durchschnitt der letzten 12 Monate immer berechnen.

    Laut untethaltsrechner komme ich auf 165€.

    Deswegen weiß ich gar nicht wie ich jetzt 462 stemmen soll.

  • Hallo Marshal1982,


    Besteht ein Titel oder eine Jugendamtsurkunde?


    Das Unterhaltsrelevante Einkommen muss auch für die Zukunft immer realistisch betrachtet werden. Einmaleffekte können nicht auf die Zukunft


    fortgeschrieben werde.


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Hallo Marshal1982,


    dann würde ich das nicht anerkennen ( vorsicht nichts schnell unterschreiben). Termin beim JA geben lassen.


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)