Beiträge von Coldplay

    hi manuel,


    deine aussagen finde ich nicht eindeutig genug um da durch zu steigen.
    hast du nun 2x ausstehenden unterhaltsvorschuss für 1 kind zu bezahlen? oder geht es hier um mindestens 2 kinder?


    ebenso unklar ist mir die aussage deiner ex frau:


    ---> Ich hab mich dann gleich mit meiner exfrau drüber unterhalten, sie hat zu mir gesagt das sie die 3500€ gar nicht mehr möchte.


    wenn ich das richtig verstanden habe, wird doch gar nicht im auftrag deiner frau gepfändet, sondern der staat pfändet. wenn die 3.500 euro ebenfalls aus unterhaltsvorschuss resultieren, hat sie das geld doch längst bekommen. und nun nimmt dich im zweiten schritt unser amt ( welches in vorleistung getreten ist) in regress - da nun anscheinend einkommen bei dir vorhanden ist. (nehme an, die arbeitsstelle hast du erst seit kurzem. sonst wären die unterhaltszahlungen ja stets direkt von dir, und nicht vom amt bezahlt worden.)


    ich bitte um eindeutige erklärung des sachverhalts. ich habs leider nicht besser verstanden!

    Hallo und oje, natürlich habe ich ihr nicht die Anwaltpost vorgelesen. Aber in einer Vaterschaftsfeststellung ist es nunmal so,das man einen Gen-test macht.


    achso, sorry! ich dachte es wäre auch eine methode möglich, welche du nicht unbedingt eurer tochter offenbaren müsstest?! Z.b. eine haarprobe!?
    aber ich bin über die verschiedenen möglichkeiten auch nicht im bilde. falls es ein gen-test sein muss, hast du natürlich vollkommen recht. dann müsste man auch vor deiner tochter (leider) mit offenen karten spielen.

    Warum kann man einfach so nen Gen.-test verlangen und vor allem nach der langen Zeit.


    guten abend,


    also wie gesagt. ich bin gar nicht sicher, ob er dies tatsächlich so ohne weiteres darf. ich glaube, du benötigst einen anwalt der dich aufklären kann. denn um dies wirklich genauer sagen zu können würdest du jemanden benötigen, der einen ähnlich gelagerten erlebt hat, oder zumindest schon mal davon gehört hat. ob du eine solche person hier im forum findest, glaube ich eher nicht. es existieren dann doch immer feinheiten und details die anders sind.

    Wir sind gerade erst umgezogen. Es gab gar keine Frage ,ob er die Adresse bekommt. Einfach mal fragen,wäre schon alles geregelt gewesen. Aber so, ist das eigentlich nur ein Erpressungsversuch.


    eigentlich hättet ihr das doch dann im rahmen eures telefonats direkt aus der welt schaffen können!? wenn er sowieso nur 100 euro zahlt, sollte er sich mal nicht so anstellen. ich weiss nicht was ihn geritten hat. ein außenstehender kann das natürlich noch weniger beurteilen.

    Und nur weil sie schon 14 ist, oder gerade deshalb, wird sie verstört sein. Weil, für sie war halt immer klar,das er der Erzeuger ist.


    es liegt ja wohl allein bei euch, inwiefern ihr eine 14 jährige tochter in eure peinlichen streitigkeiten involviert. wenn du meinst, du müsstest ihr deine post vom anwalt vorlesen ist das gelinde gesagt auch deine schuld, wenn sie dadurch verstört sein könnte. man kann kinder auch außen vor lassen!! gerade wenn man ansonsten diese befürchtung hat.
    wenn sie ohnehin keinen direkten kontakt mehr zu ihm hat, braucht man nicht auch noch öl ins feuer gießen!

    hallo,


    wenn er einst die vaterschaft anerkannt hatte und der kindesunterhalt tituliert ist, darf er die zahlungen nicht einstellen.


    ob er nach 14 jahren noch einen vaterschaftstest verlangen kann, wenn er die vaterschaft ursprünglich anerkannt hatte, weiss ich leider nicht. normalerweise müsste begründeter verdacht bestehen. und dies ist nach 14 jahren kindesalter und 12 jahren kontaktlosigkeit zwischen euch beiden eher schwer zu begründen.


    das aber deine 14 jährige tochter dadurch verstört sein könnte bezweilfe ich ehrlich gesagt und ist als gegenargument eher haltlos.
    sie ist mit 14 jahren kein kleinkind mehr und hat ohnehin seit 3 jahren keinen kontakt zu ihm - also sowieso kein gutes verhältnis!


    was er letztendlich damit bezwecken möchte, kann natürlich nur er beantworten. vielleicht wirklich eine trotzreaktion!
    wenn ich allerdings von jemandem unterhalt erwarte, sollte ich so fair sein und den kindsvater auch zumindest wissen lassen, wo sich unser kind befindet.

    Eigentlich bist du der einzige von uns beiden, der egoistisch ist, denn du hältst wohl gar nichts von Partnerschaften, und von Teilen hast du auch noch nie was gehört.


    wieso halte ich nichts von partnerschaften bloß weil ich der meinung bin, dass auch innerhalb einer beziehung jeder für sich selbst sorgen könnte und auch sollte? 100%ig teilen kann man, wenn man von gleichen verhältnissen spricht. wenn einer jedesmal drauflegt, könnte man eher von prostitution sprechen.


    Im übrigen ist es auch immer so, dass nicht jeder den Job bekommt, den er haben möchte, den er sich verdient hätte oder für den er qualifiziert wäre. Auch das kannst du vermutlich mit einen Gegenargument sicher aus dem Gewicht nehmen. Du selbstherrlicher Egoist !!!


    nö! damit hast du natürlich bedingt recht. kommt auf den jeweiligen einzelfall an. aber prinzipiell zu sagen "ein guter job ist glücksache" kannst du ja wohl so nicht stehen lassen.
    es ginge auch hauptsächlich darum, dass jeder mensch seine lebensgewohnheiten an seine eigene, finanzielle leistungsfähigkeit anpasst - und nicht über seine verhältnisse lebt, die evtl. der lebenspartner später permanent auszugleichen versucht. ich denke, dass siehst du genauso und trifft auf euch vielleicht gar nicht zu. wenn du allerdings davon sprichst, dass du arm seist wie eine kirchenmaus und dein partner genügend verdient, du dann einfach alles in einen topf werfen magst - sollten nunmal bei jedem vernünftig denkenden menschen die alarmglocken schrillen. nichts anderes war hier der fall. und dies verübelst du mir?


    Wir leben nicht zusammen. Ich führe meinen Haushalt, er seinen, ich hab mein Geld, er seines.


    sorry, aber wenn du nichtmal geplant hast später in sein haus einzuziehen verstehe ich noch weniger den grund deines threads hier.


    Wenn wir zusammen leben fallen die doppelten Lebenshaltungskosten zum größten Teil weg. Also profitiert er doch letztendlich, weil ich dann meine Kosten weiterhin decke und die meines Kindes. Er hat mehr übrig, mir bleibt gleich wenig Geld.


    weisst du weshalb ich wahrscheinlich auf fast alles von dir ein gegenargument besitze? weil ich an vielen stellen deine erklärungen recht unlogisch finde. bei einem zusammenzug spart nur er an lebenshaltungskosten, du hast die gleichen wie zuvor?
    (und wenn wir ehrlich sind, trägt er wahrscheinlich einen wesentlichen anteil deiner kosten noch mit wenn ihm bewusst ist, dass du kein geld hast.)


    Du solltest erst alle Details kennen und mehr über Leute in Foren wissen, bevor du über sie herziehst


    ich arbeite mit den tatsachen, welche die user hier schildern.


    Du wirst allerdings so eine vermutlich auch nicht mal annähernd erkennen können, so oberflächlich wie du bist.


    so viel dann zu deinen vorurteilen! :rolleyes:
    ich wohne im haus meiner freundin, wie bereits geschildert. sie hat sogar 2 kinder (8 + 11) aus erster ehe. wir haben beide ein einkommen und jeder hat sein eigenes konto! um nichts sonst geht es mir. wo ist also das problem?


    Denn man bekommt von andern Menschen nur das, was man selber gibt.


    weil ich keine lust habe, mich von einer frau ausnutzen zu lassen bin ich verkehrt auf dieser welt?? interessante einstellung...


    Leider hat mir jemand ( mein Ex-Mann ) nen Strich durch die Rechnung gemacht. Wäre ich wie du würde ich den Standpunkt vertreten alle Männer wären so.


    ich weiss ja nicht, weshalb ihr euch getrennt habt.


    Und vergiss nicht. Kinder werden auch mal älter. Vielleicht kann man dann mehr Stunden täglich zur Arbeit gehn. So wie du mich allerdings hier darstellst, vermute ich stelle ich dann das arbeiten dann ganz ein.


    wieso sollte ich dir das unterstellen? du hast geschrieben das dein kind 5 jahre alt ist und hyperaktiv. von daher gehe ich davon aus, dass derzeit keine vollzeitstelle möglich ist. hättest du verlauten lassen, dass dein sohn 16 sei und du faul zu herumsitzt - wäre das etwas anderes.


    und was mir hierbei noch im nachhinein eingefallen ist:
    bei einer z.b. 50% erbbeteiligung müsste anschließend ja eine partei ausgezahlt werden. wie soll das bitte gehen? wenn du im haus verbleiben würdest dürftest du im hohen alter noch einen kredit aufnehmen um die beiden kinder von ihm auszahlen zu können? ich weiss nicht, wie du dir das vorgestellt hast...

    guten morgen,


    ich kann verstehen, dass du nach einer scheinbar ganz unmöglichen Scheidung, die du offenbar hinter dir hast, recht verstört und ziemlich schräg auf solche Fragen antwortest.


    ich bin nicht verheiratet, von daher kann ich da glücklicherweise keine negativen parallelen zu meinem privatleben ziehen. aber ich habe die blöde angewohnheit, mit offenen augen durch das leben zu gehen - und mir fallen dabei eine menge dinge auf, die einfach nicht passen. und das ist auch der grund, weshalb ich niemals heiraten und kinder bekommen würde.


    Es ist doch nur einfach so, dass Frauen meist schlechter bezahlte Berufe ausüben und auch allein deshalb nicht den finanziell gleichziehen können


    aber es ist doch jedem selbst überlassen was er aus seinem leben beruflich macht. ich habe im bekanntenkreis mädels anfang 20, die haben sich erst gar keine vollzeitstelle gesucht, sondern kommen mit irgendwelchen halbtags oder dreiviertelstellen. weshalb bitte?
    und ist die tatsache des schlechter bezahlten jobs dann das argument, weshalb man sich dann am besten einen mann sucht, der ihnen ihre finanziellen lücken schliesst? prima!


    aber doch dennoch ihren Teil dazu beitragen ein Haus zu finanzieren, zu renovieren oder sonstiges.


    wovon denn bitte, wenn du selbst sagst dass von deinem geld nichts übrig bleiben würde und dein mann wüsste das du arm bist wie eine kirchenmaus? als würde er irgendetwas von dir verlangen wenn er ohnehin einen teil deiner finanziellen bedürfnisse generell deckt...


    Mir ging es doch lediglich darum zu wissen, ob ich mich darauf gefasst machen muss, sollte er vor mir dahinscheiden, ich mir mit 65 nen Auszug in ne Mietwohnung aus dem Haus für das ich vielleicht 30 oder 40 mitgearbeitet hab.


    das wäre in der tat eine unschöne situation - die du auch keineswegs verdient hättest. du bist in diesem neuen haus heimisch geworden. es ist ein teil deines lebens geworden. es wäre unfair, einen auszug von dir zu verlangen. allerdings verstehe ich nicht, weshalb du dich nicht mit lebenslangem wohnrecht begnügen würdest. weil du dann deinem sohn nichts hinterlassen kannst?? ich bleibe bei meiner meinung. nur weil du das haus zu lebzeiten bewohnt hast, gehört es nicht dir und du hast moralisch null anspruch darauf. anstatt dankbar darüber zu sein, dass du bis an dein lebensende keine miete mehr bezahlen musst und in einem haus wohnst, dass du dir ohne seine zutun überhaupt nicht hättest leisten können, möchtest du mehr! wenn das keine geldgier ist, was denn bitte dann???


    Dazu möchte ich sagen, wenn ich doch in ner Partnerschaft lebe, verheiratet oder nicht ist man doch im Grunde gleichberechtigt und rechnet doch nicht auf wer mehr oder weniger Geld verdient hat.


    hä? wie kommst du darauf? beide können arbeiten gehen und sich ihren lebensunterhalt selbst verdienen. anders ist das sicherlich, wenn kinder geplant sind. dass die werdende mutter dann ihre berufliche tätigkeit nicht mehr ausüben kann und die familie verstärkt auf die finanzielle leistungsfähigkeit des vaters angewiesen ist, sollte klar sein.
    aber grundsätzlich alles in einen topf werfen ist besonders die vorstellung von leuten die weniger beitragen können...das passt dann natürlich gut in den kram. ich würde mich schämen, mich permanent von meinem partner mit aushalten zu lassen. es steht mir frei was ich beruflich aus meinem leben mache. wenn ich keine lust habe, unflexibel bin und auch nicht so viel stress im büro möchte - dann sollte ich meine lebensbedürfnisse daran anpassen und nicht darauf hoffen, dass mir mein partner den fehlenden bedarf deckt.
    kommt ein mann als mensch zweiter klasse auf die welt, der prinzipiell dazu da ist für andere arbeiten zu gehen?


    Und wenn ich doch dann dafür arbeite und zusammen was aufgebaut wird, sollten dann nicht alle vorhandenen Kinder etwas davon haben oder nur die, deren Elternteil einfach das Glück hatte, einen besser bezahlten Job zu haben???????????


    sorry, aber deine dreistigkeit kenne anscheinend keine grenzen. dein sohn hat gar nichts mit deinem mann zu tun - aber das möchtest du wohl nicht kapieren. und nochmal: es ist also jetzt schon glücksache, welchen beruflichen werdegang man wählt?


    ein lebenslanges wohnrecht steht dir moralisch zu und das hättest du definitiv auch verdient. aber deine forderungen und ideen sind eine frechheit...
    aber zum glück steht jeden tag ein dämlicher mensch auf, der solches mit sich machen lässt, gell?
    wenn du noch ein bißchen jammerst heiratet er dich vielleicht sogar noch. damit hättest du alle zukunftssorgen beseitigt. :D


    was ich eben noch gefunden habe:


    Und wenn ich doch dann dafür arbeite und zusammen was aufgebaut wird...


    was denn bitte aufgebaut? du hast das haus weder gekauft, noch bezahlt, noch leistest du eine monatliche, feste mietzahlung. meinst du "aufbauen" weil du den staubsauger schwingst und dich (vielleicht) an renovierungs- und instandhaltungsarbeiten beteiligst? du BEWOHNST UND VERWOHNST doch auch das haus, oder nicht? ist es dann zu viel verlangt, überhaupt einen mindestbeitrag von dir zu erwarten ohne das du direkt mit dem argument kommst: "ich habe ewas geleistet - ich möchte nach ableben meines mannes das haus vererbt bekommen"!


    ...ist ja nicht zu fassen!

    Hast du überhaupt genug Einkommen um Unterhalt bezahlen zu können?



    Zitat

    Ehemann: geb. 1981 Erwerbstätig ca. 1800 Netto. Kredit last durch Auto und Hausrat ca. 22000€ - mtl rate 420€ (auch der alleinige kredit nehmer)


    trotz dieser belastung dürften sogar noch ein paar kröten zum unterhalt herangezogen werden können.

    Damit meinte ich das eine das eine intakte ehe besser währe als eine die es nicht mehr ist.


    also eine intakte ehe, sollte wohl immer besser sein als eine die nicht intakt ist! ;)


    ich habe das aber so verstanden das du dir manchmal die frage stellst, ob nicht alles besser gekommen wäre, wenn du die vaterschaft nicht angefechtet hättest?!?


    schade, dass in deinem fall nun auch wieder die persönliche bindung auf der strecke bleibt. du hast dich verhalten als sei es dein kind. von anfang an. bei der geburt dabei, etc.! das nun alles vor dem aus steht ist jammerschade. du musst dich dringend neu orientieren und abstand zu allem gewinnen. ich wünsche dir dafür viel glück!

    hallo thunder81,


    danke. wie es dazu kam, kann ich nun besser nachvollziehen.


    weniger verstehen kann ich, dass man sich nach 6 monaten kennenlernen verheiratet. aber das war zumindest zu dem zeitpunkt, als du schon wusstest das ein kind unterwegs ist. ich finde es sehr nett von dir, dass du versuchtest diese ganze verantwortung zu übernehmen.


    weiter schreibst du, dass ihr die vaterschaft angefechtet habt. bedeutet also: du bist nicht offiziell als kindsvater eingetragen? warum solltest du auch so etwas tun?? die eltern deiner ex hatten vollkommen recht. magst du neben dem trennungsunterhalt nun auch kindesunterhalt für ein kind bezahlen, das nichtmal deins ist??


    ---> Auf der einen seite gut für mich aber ich komm von dem gedanken nicht weg das wenn immernoch der "scheinvater„ währ vielleicht die ehe noch intakt währ.


    du hast wirklich einen goldigen humor! daran würde ich keinen gedanken verschwenden. eure ehe hat nicht gehalten. hätte das ein stück papier über die vaterschaft oder nicht vaterschaft wirklich geändert??
    nachdem diese ehe gescheitert ist wäre ich froh, dass mir daraus nicht noch mehr verpflichtungen wachsen. und das für eine so kurze ehe und das ergebnis aus dem letzten spass den deine ex mit ihrem vorherigen typ hatte! na, das wäre ja der absolute knüller gewesen!

    Habe im internet gelesen das die räumliche trennungszeit in der ehewohnung angerechnet werden kann, stimmt das?


    ja! verschiedene voraussetzungen müssen dafür gegeben sein. zum beispiel:


    - räume aufteilen, am besten schriftlich. außer badezimmer und küche, da diese zimmer meist nur 1x vorhanden sind. dann aber bitte eine gleichzeitige nutzung vermeiden


    - wechselseitige versorgungsleistungen müssen unterbleiben. also sie wäscht dir nicht mehr deine wäsche und du fährst sie dafür mit dem auto von A nach B.


    - die persönliche beziehung muss auf ein mindestmaß reduziert sein.


    aber: rechtliche zulässigkeit ist das eine, praktikabilität das andere. hauptsache, ihr seit euch vor anwälten und scheidungsrichtern einig und bestätigt die gleichen gegebenheiten.


    was ich nicht verstanden habe: wie lange seid ihr vor der eheschließung ein paar gewesen? ist sie fremdgegangen? weil, schwanger vom ex freund kurz vor der hochzeit ergibt imho nicht wirklich sinn.

    brauchst keine fragezeichen posten. ich hab die gründe für meine meinung genau erklärt und das es eine tatsache ist, zeichnet sich in foren wie diesen häufig ab. bin auch nicht der erste, der dies hier bemängelt. kannst aber anstatt der fragezeichen gerne dagegen argumentieren - wenn du anderer meinung bist.

    Wenn dein Partner geschieden ist, und alle finanzielle Dinge die mit der Scheidung zusammen hängen, hinter sich hat,dann kann er neu beginnen.


    die frage bezog sich ja weniger auf seine ex frau. sondern vielmehr auf seine kinder. und diese sind erbschaftsberechtigt, egal ob er sich von der kindsmutter einst getrennt hat oder nicht.


    Wenn ihr euch dann zusammen ein neues Haus kauft,dann wird jeder im Verhältnis ( was er zum Kauf dazu gibt) ins Grundbuch eingetragen.


    aus ihrem beitrag ist herauszulesen, dass sie für die anschaffung eher nichts dazu gibt. sondern sich höchstens, aufgrund eines geringen einkommens, an abnutzungskosten und renovierungen beteiligt.


    Er kann natürlich noch ein Testament machen,damit auch du noch von seinem Teil erben kannst.


    wenn er kein schlechtes verhältnis zu seinen kindern hat wüsste ich nicht, weshalb er das tun sollte...
    bevor der sohn meiner zweiten frau erbt mit dem ich im prinzip nichts zu tun habe, sollten es wohl die eigenen kinder tun. und zwar zu 100%. für sie kann man immernoch ein lebenslanges wohnrecht einbauen. mehr rechte an dem haus, sollte sie im normalfall nicht besitzen wenn die beiden unverheiratet bleiben. wozu auch? sie hat das haus ja nicht gekauft.


    verstehe von daher auch ihre fragestellung nicht:
    "Ich mache mir um die Zukunft schon Gedanken".
    angst wo sie bleiben könnte, weil sie u.U. nicht erbt?? wo ist sie denn vorher geblieben? unter der brücke??
    was machen bitteschön alle anderen, die keinen mann mit haus kennenlernen?


    ich bin in der gleichen situation. ich lebe im haus meiner freundin und zahle ihr miete. das haus ist noch nicht ganz abgezahlt. meine mietzahlung nutzt meine freundin von daher für eine zusätzliche abtragung ihres flexiblen kredits. male ich mir deshalb einen anspruch auf die hälfte ihres hauses aus? woanders hätte ich ebenfalls miete bezahlen müssen. von daher wüsste ich nicht weshalb ich bei dieser konstellation angst um meine zukunft haben müsste. ist total unlogisch!
    und ich wette, dass ihr partner nichtmal eine monatliche miete von christina verlangt. höchstens nebenkosten die sie schließlich zur hälfte verursacht.


    manche menschen (vorwiegend frauen) sollten mal ein bißchen realistisch bleiben, anstatt gierig nach allem zu greifen das ihnen nicht gehört und wofür sie keinen finger krumm gemacht haben.

    wie lange muss er dann noch zahlen solange bis sie einen job hat ?


    so isses! solange kein einkommen auf beiden seiten vorhanden ist - kann auch keins verrechnet werden. und wie lara richtig gesagt hat, muss sie nichtmal arbeiten gehen wenn das kind nicht mindestens 3 jahre alt ist. und danach wird je nach situation erstmal neu geprüft und entschieden.


    wenn dein bruder mehr verdienen würde, dürfte er zur zeit sogar noch betreuungsunterhalt an die kindsmutter bezahlen.


    so ist das halt wenn man einfach mal kinder in die welt setzt obwohl man sich sowieso kurze zeit später trennt und / oder nichtmal die finanziellen mittel besitzt...

    hallo mira,


    selbst wenn er ab morgen wieder eine teilzeitstelle hätte. du glaubst doch nicht, dass er damit insgesamt 4 unterhaltsbedürftige personen (3 kinder, 1 frau) bedienen könnte, oder??


    und was die mangelnde arbeitsmoral angeht: so lange die ärzte mitspielen und ihm dies und jenes leiden bescheinigen - wirst du kaum eine handhabe besitzen, da irgendetwas zu ändern. da müsstest du ihn schon beim iron man auf hawaii erleben...und das noch beweisen können! ^^

    Allerdings ist das eine Halbtagsstelle und selbst das wird nicht mehr sein wie wir bisher zur Verfügung haben.


    ja, das verstehe ich. mehr als eine halbtagstätigkeit kann natürlich momentan auch einfach nicht drin sein. Irgendwann möchte das kind auch auch noch betreut werden.


    Aber da hat ja das eine auch mit dem anderen nichts zutun. Ich wollte lediglich wissen wie ich den Kindsvater zur Verantwortung ziehen kann. Was ich an Möglichkeiten habe!?


    vielleicht kannst du vor gericht einen titel erwirken. aber das ist eben alles nur wirksam wenn dein ex auch leistungsfähig ist.


    Übrigens hat die nette Dame vom Jugendamt einmal erwähnt das ich vom Kindsvater selbst nach der Ausbildung nicht viel erwarten kann... Das macht Hoffnung !


    vielleicht hat sie das gesagt, da ein ausgelernter friseur nicht gerade viel von seinem netto hat.
    finde es auch etwas seltsam, von einer selbständigkeit in die friseurlehre zu gehen... :confused: