Kinderunterhalt für die Tochter meines Mannes

  • Hallo zusammen,


    ich bin verheiratet und habe 2 Kinder 4 und 6 Jahre Alt. Mein Mann ist fast 2 Jahre Arbeitslos. Er bekommt Arbeitslos (1.400 EUR) bis Anfang Juni, ab Juli muss er Arbeitslosgeld II.
    Ich habe ein feste Job und verdiene nicht schlecht (2.500 EUR netto).
    Mein Mann hat andere Tochter von andere Beziehung, Sie ist 16 Jahre Alt. Momentan zahlt Unterhalt für diese Tochter 230 EUR von Arbeitslos. Als er Arbeitslos geworden war, hatte er sich nicht erkundigen wieviel er zahlen müsste für die Tochter, er hat einfach diesen Betrag bezahlt ohne zu denken dass er noch 2 Töchtern mit mir hat. (Er hat kein Titelunterhalt vereinbart, nicht das ich wusste)


    Das Problem ist jetzt:
    Mein Mann wird ab Juli Arbeitslosgeld II bekommen, könnten Sie bitte mir sagen wieviel wird er bekommen?
    wir haben keinen Ehevertrag, auch nicht Gütertrennung vereinbar.
    Andere Frage wäre, wird die Stadt mir verlangen, dass ich Unterhalt für die andere Tochter zahle solange er Arbeitslos ist? obwohl nicht meine eigene Tochter ist
    Wie wird mein Gehalt berücksichtig für das Unterhalt Tochter meines Mannes?
    Für Mann ist mir klar dass ich für Ihn Sorgen muss aber das wäre ungerecht dass ich für Ihr Tochter zahlen müsste.


    Falls ja, wir wird das berechnet? und was könnte ich dagegen tun?


    Kann mich jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank!

  • Hi,


    Dein Mann und die Kinder sind in einer Bedarfsgemeinschaft mit Dir. Dies bedeutet, dass dein Gehalt mit in die Berechnung eingeht. Da wird, ohne dass wir hier rechnen können, wohl kaum was seitens des Job-Centers zu leisten sein. Das ist ein öffentlich-rechtliches Problem.


    Die Tochter des Mannes, das ist ein familienrechtliches Problem. Für die Tochter musst du nicht aufkommen. Allerdings muss Männe nachweisen, dass er wirklich alles getan hat, um einen noch so minderwertigen Job zu bekommen. Und, sofern ein Titel da ist, läuft der ohnehin weiter. Dann müsste er sich um Abänderung bemühen.


    Herzlichst


    TK

  • Hallo santana,


    Ich bin auch der Meinung, dass dein Mann kein ALGII bekommt. ( Arbeitslosengeld II )


    lg
    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Vielen Dank für Eure Antworten....!!


    Mein Mann ist Biologe und bemüht sich schon einen Job zu finden, aber er finde nichts.
    aber mir ist nocht nicht klar, wenn er keinem Job finden zum Beispiel für 6 Monate und er kein Arbeitslosgeld II auch nicht bekommt..
    musst ich für seine Tochter Unterhalt zahlen? falls ja wie wird das berechnet?


    Vielen Dank für die Kurze Info!

  • Hallo Santana,


    Einfach einstellen kann er den Unterhalt an seine Exfrau (für 16 Jährige Tochter nicht).


    Aber wenn er kein Einkommen hat, bekommt die 16 Jährige keinen Unterhalt.


    Besteht ein Titel/Jugendamtsurkunde?


    lg
    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Hallo Edy,


    Vielen Dank! es bestehet keine Unterhaltitel.



    ich habe gehört dass ich Unterhalt für seine Tochter zahlen muss, ist da so in diesen Fall?


    wir haben einen Gemeinsamsparkonto in höhe von 10.000 EUR. Wird das auch berücksichtigt?


    LG
    santana