Jugendamt Möchte die Geburtsurkunde des Kindes

  • Hallo



    Habe folgendes Problem und zwar ist meine Tochter seit 1 Monat in eine Wohngrp (Heim)dort soll sie bis September bleiben sehen darf ich sie zwei mal die woche immer 2 Std das schmerzt ;( jedes mal aufs neue wen ich sagen muss (so Maus Mama und Papa müssen gehen und sie mich immer traurig :( anschaut sie will ja unbedingt wieder nach Hause das sagt sie jedes mal wen wir uns sehen und das sogar vor dem Jugendamt und den Betreuen von der Wohngrp von den beiden kommt keine reaktion ich muss es Ihr erklären das es noch dauert Jetzt schrieb mich das Jugendamt an und will das ich die Geburtsurkunde dort abgebe warum muss ich die abgeben wurde nie erwähnt das ich die abgeben soll weiß darauf jemand ne Antwort weil habe alles unterschrieben das die wohngrp zum artz gehen können und wen eine Notop sein soll das die wohngrp da handeln können also warum die Geburtsurkunde????????


    ich weiß einfach nicht mehr weiter was ich tuen soll

  • Hallo,


    fangen wir mal ganz von vorne an. Wieso ist die Tochter im Heim? Wer hat das entschieden? Wer hat entschieden, wie oft ihr das Kind sehen dürft? Wie alt ist das Kind?


    Eines vorab ganz klar: wenn ihr mit einer Entscheidung des Jugendamtes nicht einverstanden seid, dann ist das Familiengericht zuständig, § 1666 BGB. Das Jugendamt kann in so Fällen nichts entscheiden. So viel vorab.


    Nun zur Geburtsurkunde: wenn das Jugendamt das Sorgerecht hat, kann es ohne weiteres vom Standesamt eine Geburtsurkunde (weitere Ausfertigung) bekommen. Kein Problem. Das Sorgerecht müsste aber zwingend von einem Gericht übertragen worden sein. Ist das der Fall?


    Da deine Angaben sehr allgemein gehalten sind, kann man im Moment auch nur so allgemein antworten, wie ich es getan habe. Also, erzähl ein wenig mehr.


    Und bis dahin würde ich dem Jugendamt freundlich schreiben (bitte schreiben, nicht telefonieren), sie möchten doch bitte den Grund für die Anforderung mitteilen und dir als Rechtsunkundigem auch die juristische Anspruchsgrundlage mitteilen.


    Aber, gib uns hier noch ein paar Infos mehr.


    Herzliche Grüße


    TK

  • Hallo siby04,


    Ab und zu mal einen Punkt und ein Komma, vielleicht auch noch eine Absatz ?,
    würde das lesen enorm erleichtern.


    lg
    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)