Unterhalt wenn das Kind ausgezogen ist

  • Hallo Gemeinde


    also meine Frage:


    Meine Freundin ist bei mir eingezogen, 22 ausbildungssuchend, sie hat leider eine behinderung an den Augen und keinen Führerschein. Daher ist die Jobsuche recht schwer auf dem Land.


    In welcher form sind die Eltern jetzt noch Unterhaltspflichtig?
    Und wird mein einkommen dabei berücksichtigt?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen


    Gruß Stephan

  • Hallo Stephan640,


    Die Eltern sind z.Z. nicht unterhaltspflichtig.


    Dies ist erst wieder der Fall, wenn die Freundin in Ausbildung/Schule ist.


    lg
    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Macht für mich wenig sinn....
    wer würde sie denn unterhalten wenn sie nicht bei mir wohnen würde? Und es ist ja nicht so als wollte sie keine ausbildung! Sie findet schlicht weg bis jetzt nichts!
    die bemühungen lassen sich aber nachweisen anhand von vorstellungsgesprächen und einstellungstests für 2015.

  • Hi,


    macht schon Sinn. Unterhalt bekommt ab 18 derjenige, der sich in einer Ausbildung befindet. Und das tut sie nicht. Ob der Unterhaltsanspruch wieder auflebt, wenn sie sich in einer Ausbildung befindet, das ist eine andere Frage. Gegebenenfalls ist sie ein ALG II Fall, das können wir hier nicht abschätzen. Aber als ledige junge Frau sollte sie bundesweit zur Verfügung stehen.


    Herzlichst


    TK

  • Hallo,

    Und bei unter 25 wird man sie beim Jobcenter ( ALGII) auf die elterliche Wohnung verweisen.


    Wenn sie ausbildungssuchend ist, kann sie doch bis zum Beginn der Ausbildung arbeiten?


    Zeitungen/Prospekte austragen, Regale auffüllen ( oder nimmt sie da auch niemand) ?


    lg
    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)