Wer zahlt die Raten fürs Haus

  • Hallo zusammen,


    ich benötige einmal dringend euren Rat. Folgende Situation:


    das Ehepaar ist bereits geschieden sie lebt seit über einem Jahr nicht mehr in dem gemeinsamen Haus (beide stehen im Grundbuch, beide haben den Kreditvertrag unterschrieben) Er ist jetzt auch ausgezogen (Mietwohnung) und das Haus ist bereits für den Verkauf ausgeschrieben (es läuft total schleppend und mit einem Verkauf ist mindestens die nächsten 3-4 Monate nicht zu rechnen). Bisher hat der Mann die laufenden Kosten alleine getragen, weil er dort auch gewohnt hat. Jetzt möchte er selbstverständlich, dass sich die Exfrau an den Kosten beteiligt (der Verkauf und sein Auszug waren über ein 3/4 Jahr bekannt). Da er unterhaltspflichtig für ein Kind ist hat er vorgeschlagen die Kosten gegeneinander aufzurechnen. Sie hat sofort mit einem Anwalt gedroht. Ich möchte ausdrücklich betonen, dass es nicht darum geht, dass er sich vor dem Kindesunterhalt drücken will!!! Sie möchte sich aber nicht freiwillig an den Kosten für das Haus beteiligen. Somit wäre er jetzt in der Situation, dass er Miete, Kindesunterhalt und die Kosten für das Haus zahlen muss. Hat irgendjemand Erfahrung was man in so einem Fall machen kann?Der Gang zum Anwalt ist finanziell absolut ausgeschlossen.


    Ich würde mich freuen, wenn jemand einen guten Tipp hat.


    Danke!!!

  • Hi,


    danke für die Antwort. Das mit dem Kindesunterhalt ist auch völlig verständlich und das Kind soll auch definitiv bekommen was ihm zusteht. Es wäre nur eine Möglichkeit gewesen, darüber an das Geld zu kommen. Was die Ex ja freiwillig nicht zahlen möchte.


    Ich weiß das führt rechtlich schon sehr weit, aber stehen die Chancen gut, dass sie auch wirklich zahlen muss? Sie geht nur 19 Std arbeiten, damit sie für das andere Kind (über 18) nicht zum Unterhalt herangezogen werden kann. Aber letztendlich muss es doch auch irgendwo mal Gerechtigkeit geben. Oder besteht zumindest die Chance, dass der Mann nach dem Verkauf des Hauses einen größeren Anteil bekommt... Quasi als Ausgleich, weil sie im Moment nicht in der Lage ist zu zahlen?
    Der Grund warum er nicht zum Anwalt gehen möchte ist, dass er damit rechnet mal wieder der Verlierer zu sein und auf allen Kosten sitzen zu bleiben. Was die Lage ja noch mehr verschlimmern würde.


    MfG
    Sundance

  • Hi,


    das Kind, das volljährig ist, muss sich allein um seinen Unterhalt kümmern. Das bleibt hier aussen vor. Hier geht es einfach darum, dass im Innenverhältnis zu klären ist, wie die Regulierung erfolgen kann. Natürlich kann man einen größeren Anteil bekommen und die Schulden der Frau dort verrechnen, aber dazu bedarf es auch des Einverständnisses der Frau.


    Oder, man stellt jetzt alle Zahlungen ein. Erklärt der Bank, dass das Haus zum Verkauf steht, sie alles bekommen. Auf jeden Fall ist hier Zusammenarbeit mit der Bank angesagt. Eine weitere Möglichkeit ist noch, den Anteil der Frau in einer Zwangsversteigerung zu ersteigern. Und dann später mit Gewinn zu verkaufen.


    Noch eine Anmerkung: Zivilrecht hat nichts, wirklich nichts mit "Gerechtigkeit" zu tun, sondern da geht es um Rechtsfrieden.


    Herzlichst


    TK

  • Hallo Sundance81,


    Beide Partner hatten am Hochzeitstag gleich viel Vermögen? ( Bankkonto,Versicherungen,Aktien usw).


    lg
    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Das mit der Gerechtigkeit ist leider wahr. Danke für den Tipp mit der Bank. Das werden wir versuchen. Vielleicht lassen die sich tatsächlich für einen begrenzten Zeitraum darauf ein.


    Ob am Tag der Hochzeit das gleiche Vermögen vorhanden war kann ich leider nicht sagen. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat das jetzt aber auch nichts mehr mit dem Hausverkauf zu tun. Die Scheidung ist komplett durch mit jeglichem Vermögensausgleich. Das Haus wurde während der Ehe gebaut und da haben beide gleich viel reingesteckt. Somit wird der "Erlös" jetzt auch gleich unter beiden aufgeteilt. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege ;-)


    LG

  • Hi,


    nö, dann liegst du richtig. Gott sei Dank nur das Haus. Rede mit der Bank. Es gibt die Möglichkeit der Aussetzung der Zahlungen für einen befristeten Zeitraum. Ob die Bank mitzieht, keine Ahnung, aber bei der Sachlage doch vernünftig. Versuch es mal. Denen geht doch nichts verloren. Und wenn es nicht klappt, kannst du dich ja auch noch mal hier melden, dann überlegen wir weiter.


    Herzlichst


    TK