Scheidung 04.2008 - Rentenausgleich

  • guten tag,


    ich wurde im titel zu sehen im april 2008 geschieden dort wurde auch der rentenausgleich geregelt.
    ich bin nun seit 2012 leider eu rentner mit voller erwerbsunfähigkeitsrente und lebe seit dem nach abzug der miete auf hartz4 niveau.meine ex frau dagegen hat ihren job behalten und auch ein gutes einkommen sie hat außerdem im gleichen jahr der scheidung wieder geheiratet, nun ist ihr mann vor zwei jahren verstorben und sie bezieht nun auch eine witwenrente dessen höhe ich leider nicht kenne.


    nun meine frage:gibt es eine möglichkeit meine rentenpunkte oder zu mindest ein teil davon zurück zu bekommen,aus meiner sicht bin ich nun klar der benachteiligte.ich sehe mich jetzt als verlierer in vieler hinsicht besonders was meine gesundheit betrifft denn schließlich kam mein besserer verdienst durch 3 schicht arbeit,wochenendarbeit und überstunden zu stande was mich zu dem gemacht hat was ich jetzt bin.


    ich kann nun keine gerechtigkeit mehr erkennen ?(


    vielleicht bekomme ich ja eine antwort.

  • Hallo!


    Beim besten Willen sehe ich da keine Benachteiligung deinerseits.
    Der Rentenausgleich ist dazu gedacht das "klassische" gemeinsam-wirtschaften in einer zu bei einer Trennung zu repräsentieren, denn wäre die Ehe nicht geschieden worden, so hätten im Alter ja auch beide Eheleute von den Rentenansprüchen beider Ehepartner profitiert.
    Mit der Scheidung passiert nunmal ein Schnitt. Das es für deine Ex im Nachgang besser gelaufen ist als für dich ist sicherlich bedauerlich für dich, aber es gibt keine Grundlage DICH an IHRER nachehelichen Entwicklung teilhaben zu lassen.

  • Hi,