Frage zum Kindesunterhalt

  • Hallo

    Ich habe zwei Kinder eine 12jährige Tochter die seit 10 Jahren dauerhaft bei mir lebt und einen 11jährigen der seit 10 Jahren Sohn der dauerhaft bei seiner Mutter lebt. Ich voll Berufstätig und sie teilweise vom Jobcenter abhängig. Bisher haben wir uns gegenseitig keinen Unterhalt gezahlt auch Unterhaltsvorschuss haben wir nie beantragt. Nun möchte das Jobcenter das ich Unterhalt für meinen Sohn zahle. Ich habe auch eine Unterhaltsprüfung bekommen wo das Ergebnis noch aussteht. Nun finden wir beide das es Schwachsinn wäre wenn wir uns gegenseitig Unterhalt zahlen. Kann uns jemand sagen ob es möglich ist gegenseitig auf Unterhalt zu verzichten oder welche möglichkeiten wir haben?


    Mfg IngoK

  • Hi,


    nein das ist kein Schwachsinn, sondern durchaus sinnvoll. Es sind eure Kinder und nicht die Kinder von uns allen, also dem Staat. Ihr seid primär für die Kinder verantwortlich, der Staat springt nur ein, wenn ihr nicht für eure Kinder aufkommen könnt. Ein gegenseitiger Verzicht würde bedeuten, dass ihr einen Vertrag zu Lasten des Staates abschließt, und das geht doch gar nicht.


    Ich weiß nicht, ob du für das Kind, was bei dir lebt, Unterhaltsvorschuss bekommen kannst, das solltest du klären. Und im übrigen muss halt gerechnet werden.


    Herzlichst


    TK