Ausbildung und Unterhalt

  • Hallo,


    Person A (Kind) beginnt ab dem 01.08 eine Ausbildung. Der Verdienst liegt bei 850 € netto. Person A lebt noch bei der Mutter diese bezieht volles Kindergeld sowie 300 € Unterhalt von Person B (Vater)


    Das brutto liegt bei ca 670 € monatlich abzüglich 90 Euro berufsbedingte Aufwendungen. Werden die 580 € durch Mutter und Vater geteilt?


    Was muss an Unterhalt noch gezahlt werden und zahlt man ab dem 01.08 bereit den reduzierten Unterhalt?


    Vielen Dank für die Hilfe

  • Hallo Frl. Flauschig,


    Ich denke bei 850€ Netto dürfte der Bedarf gedeckt sein, also wahrscheinlich 0 Unterhalt.



    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Hallo,

    Guten Morgen,


    das Kind ist 17 Jahre alt zum Beginn der Ausbildung. Genau 850 Netto sind ca 670 brutto.


    Viele Grüße


    es muss heißen 850 Brutto sind ca. 670 Netto.


    Wie hoch ist das Netto-EK des Vaters?


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Hi,


    hier ist zu unterscheiden zwischen der Zeit bis zur Volljährigkeit und danach. Bis zur Volljährigkeit wird nach meiner Kenntnis (edy mag mich korrigieren) die Hälfte der Azubi-Vergütung angerechnet auf den Unterhalt. Der Unterhalt wird sich also deutlich reduzieren. Ab 18 wird dann völlig neu gerechnet, dann sind beide Elternteile unterhaltstechnisch im Boot.


    Herzlichst


    TK

  • Hallo ,


    richtig, der Unterhalt wird bis zur Volljährigkeit zur Hälfte angerechnet.


    Der Bedarf ergibt sich aus dem bereinigten EK des Vaters. Bedarf = 528 minus hälftiges Kindergeld 109,50€= 418€


    Einkommen AZUBI 670€ minus 100€ Ausbildungspauschale= 570€ davon die Hälfte anrechenbar= 285€


    Es wäre also noch die Differenz 418€ - 285€ = 133€ Unterhaltszahlbetrag vom Vater zu zahlen.


    Alles ohne Gewähr.


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Es scheint mir, dass Ihre Kinder etwas lernen müssen. In der modernen Welt gehen oder spielen Kinder mit dem Computer, und dann im Leben, wenn sie erwachsen werden, wissen sie nicht wie und wissen nichts, da sie in der Kindheit nichts getan haben. Daher scheint es mir, dass Sie versuchen sollten, eine Website zu finden, auf der sie sich entwickeln könnten. Zumindest heute schaffen es auch Erwachsene, zu lernen, ihre Qualifikationen zu verbessern und so weiter. Warum sitzen Kinder herum?


    Schleichwerbung rausgenommen. TK