Keine schriftlichen Berichte

  • Hallo, ich bins wieder.



    Ich habe unterschiedliche Meinungen erhalten daher frage ich nun hier erneut.


    In einer UG- Sache wurde ein Verfahrensbeistand eingesetzt, dieser kam aber kein schriftlicher Bericht, ebenso wurde das Elterngespräch erst verschoben dann abgesagt Begründung der Sachbearbeiter war erst krank und hätte keine Zeit mehr es wäre nicht weiter schlimm.


    A sagt : es besteht kein Zwang dazu eine mündliche Stellungnahme genügt

    B sagt : es muss ein Bericht erstellt werden von beiden und das Elterngespräch stattfinden sonst wäre es ein Verfahrensfehler.

    Ich sage: ich bin juristisch ein Laie und frage nun euch.


    Was sagt ihr und was macht man wenn die Anhörung quasi vor der Türe steht.

    Darf man dies anmerken, mit den Berichten bei der Anhörung an wen wendet man sich?


    Ich habe gelesen es gibt Verfahren die seien im Vorfeld abgesprochen sind hier Anhaltspunkte, das etwas nicht stimmt oder ist das alles selten mit den Berichten aber nicht unüblich?

    :/ ich bin etwas irritiert über die so komplett konträren Antworten von Juristen.


    Bitte um eure Rückantworten.

  • Die Aussage von A entspricht der gesetzlichen Regelung des Paragraf 158 b FamFG, welcher (nur) regelt, dass eine schriftliche Stellungnahme gefertigt werden SOLL.

    Eine solche ist also nicht zwingend erforderlich.

    Es gab doch eine schriftl. Stellungsnahme ist es üblich, dass diesen nur eine Partei rechtzeitig erhält? Uns wurde er direkt vor dem Termin überreicht sodass ich diesen nicht rechtzeitig durchlesen konnte.

  • Normalerweise gehen die schriftlichen Stellungnahmen gleichzeitig an beide Parteien raus. Da kann natürlich auch mal eine Panne passieren. Wie man selbst dann darauf reagiert, das bleibt einem selbst überlassen. Also man stellt einen Antrag auf einen weiteren Termin zur mündlichen Verhandlung. Oder aber, man nimmt zu dem Bericht noch schriftlich Stellung; kommt eben auf den Einzelfall an.