Scheidung geplant, Autokauf absichern

  • Hi,


    bei uns wird es auf kurz oder lang zu einer Scheidung kommen. Ich stehe relativ kurz vor einem Autokauf. Da wir keinen Ehevertrag haben, lässt sich das Auto irgendwie aus dem Zugewinn rausnehmen ? Z.b. überschreiben auf Eltern o.ä. Oder ist das dann schon eine Schenkung an die Eltern und Steuerrelevant ?


    Gruss Jack

  • Hallo Jack1986,


    du möchtest also unseriöse Tipps, da findest sich doch bestimmt auch ein unseriöser Anwalt?


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Hallo,


    durch den hohen Wertverlust eines Autos (falls es keine Wertanlage wie zB ein Oldtimer ist) wird doch der Zugewinn sowie gemindert?

    Beim Zugewinn wird doch dann der aktuelle Wert des Autos zum entsprechenden Zeitpunkt berücksichtigt. Dieser wird mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr viel niedriger sein wie wenn das Auto nicht angeschafft wird und das Geld dafür sogar noch zB mit Zinsen angelegt wird.

  • Hallo,

    bei uns wird es auf kurz oder lang zu einer Scheidung kommen. Ich stehe relativ kurz vor einem Autokauf.


    Du kaufst in der Ehe ein Auto , dann hat deine zuküntige Ex doch auch ein Anrecht auf das halbe Auto ( es ist doch euer Geld)?


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Hi,


    wenn eine Trennung ins Haus steht, sollte man grundsätzlich größere Ausgaben vermeiden. So ein PKW kann nämlich auch dem Hausrat zugerechnet werden, und damit auch der Noch-Ehefrau zugesprochen werden. Wenn du meinst, jetzt unbedingt ein neues Auto für dich anschaffen zu müssen, dann bietet sich doch an, den Zugewinnausgleich jetzt vorzunehmen und dann kannst du mit einem Geld machen, was du willst, auch ein neues Auto kaufen. Ganz ohne Streit.


    TK