Sie will SOFORT hier bleiben!!

  • Hallo ihr Lieben, ich grüße euch :)


    ich mach es kurz:


    Meine Tochter 14 Jahre, lebt bei ihrem Vater.

    Nun ist sie gerade bei mir, und sie will bleiben.

    Jetzt und sofort.


    Mein Expartner und ich teilen uns das Sorgerecht, er hat aber das Aufenthaltsbestimmungsrecht und das Recht, die täglichen Dinge zu entscheiden.


    Nun ist meine Tochter verzweifelt. Sie weint und will hier bleiben.


    Da sie von ihm leider auf extremste Weise manipuliert wird (Einredung von Angst, Abkapselung von anderen, schlechtes Gewissen einreden...) sagt sie, wenn sie erst wieder dort ist, ist es vorbei, dann schafft sie es nicht mehr zurück.


    Da es IHR ausdrücklicher Wille ist, und sie völlig fertig ist, gäbe es denn die Möglichkeit, ihrem Wunsch nachzukommen?


    An wen müsste ich mich nun zügig wenden?


    Anwältin?

    Jugendamt?


    Bezüglich Schulwechsel habe ich mich bereits informiert. Es wäre stressig, aber machbar.

    (Ich wohne weiter weg)


    Vielen Dank!


    Liebe Grüße

    Luna

  • Hallo Luna,


    es ist außergewöhnlich dass ein Vater das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat ( meistens wohnt ein Kind beim Vater, wenn beide Eltern sich


    darauf geeinigt haben). Warum wurde das so entschieden ?


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Hi,


    das mit dem "SOFORT" geht gar nicht. Das sollte auch eine 14-jährige verstehen. So richtig was "griffiges" ist ja auch nicht vorgetragen worden. Und, es wird für den Schulwechsel die Unterschrift des Vaters benötigt. Und - sie hat es doch bisher auch immer wieder zu dir geschafft - wieso soll das jetzt nicht gehen, eben nach Klärung der Sache? Das verstehe ich nicht.


    Ich würde nachfolgende Vorgehensweise empfehlen: Du setzt dich mit dem Vater in Verbindung und versuchst, rauszufinden, um was es wirklich geht. Ganz ohne Vorwurf, um Sachlichkeit bemüht. Parallel mit dem Kind einen Termin beim Jugendamt wahrnehmen, zur Beratung. Dem Kind rüber bringen, dass man nur auf Dauer Erfolg haben kann, wenn man die ganze Sache professionell durchzieht. Perspektive könnte im Fall einer gerichtlichen Entscheidung der Schuljahreswechsel sein.


    In dem Alter hat das Kind gute Chancen, dass nach seinem Willen auch durch das Gericht entschieden wird. Wenn man die wahren Gründe für den Wunsch kennt und das ganze so klärt, wie es in unserem Rechtssystem vorgesehen ist. Und du dich als Mutter jetzt nicht schon deshalb als unfähig erweist, dass du unverantwortlich, also entgegen den gesetzlichen Regelungen handelst.


    Und, bitte nie vergessen: Pubertät ist, wenn die Eltern anfangen, schwierig zu werden.


    TK

  • Kommt grundsätzlich darauf an, ob der Vater das zustimmt oder nicht.


    Ich hatte den gleichen Fall, nur umgekehrt, wo die 13-jährige sofort bei mir bleiben wollte. Ich habe mich mit der Mutter in Verbindung gesetzt und wir waren uns direkt einig, dass das so passieren muss. Bei uns lag allerdings eine Kindeswohlgefährdung vor.


    Wie Timekeeper schon sagte, versuch den friedlichen Weg erstmal zu gehen und parallel das Jugendamt informieren. Vielleicht hilft ein Beratungsgespräch, damit das Kind sich beim Vater besser fühlt und er die Chance hat, Sachen zu bessern.


    Im Streitfall geht's vor Gericht, wobei man mit 14 gute Chancen hat. Umgang muss dann im Nachgang geklärt werden, da das nichts mit den Aufentalt zu tun hat.