Beiträge von frase

    irgendwie beschleicht mich auch das Gefühl, dass man wohl doch die "moralische Verpflichtung" hat.

    Das ging mir vor zwei Jahren auch so, dann hat aber der Versuch des Amtes, 20% von meinem Netto zu fordern, zu einem Umdenken geführt.

    Hat hier die gesetzte Reihenfolge irgendeine Aussagekraft betreffend Priorität oder ist sie willkürlich?

    Ich konnte bisher keine Prioritäten der Reihenfolge feststellen.

    Die letzte Aktualisierung der Tagesordnung für die nächste BR Sitzung besagt das unser Thema immer noch auf Top 2 steht.

    Der Punkt wird auch auf der Tagesordnung bleiben, es gibt ja schon die Empfehlung der Ausschüsse Finanzen und AIS.

    Es wird wirklich ein spannender Tag. Denn selbst eine Zustimmung ist direkt noch möglich mit der Option, das die Empfehlung des Finanzausschuss berücksichtigt wird.


    https://www.bundesrat.de/DE/pl…/02.html?nn=4352768#top-2


    Das sehe ich auch als eine mögliche Brücke, die schon in Richtung Kompromiss zielen könnte.


    Daher sollten wir dran bleiben.


    VG frase

    Aktueller Stand:


    Berlin: frase, Hoffender, Yasmin1987, Houbs, SH123

    Brandenburg: frase, Hoffender, Yasmin1987, Houbs, Lisa0815

    NRW: Hoffender, Sachs, Yasmin1987, Houbs, Hilfesuchende123

    Bayern: Sailor Hoffender, Yasmin1987, Houbs, SH123

    BaWü: Nerwina, Sarah, Wolf, MaM, Hoffender, Yasmin1987, Houbs, SH123

    Hessen: Sarah, Hoffender, Yasmin1987, Houbs, SH123

    RLP: Teh, Mihil, Houbs, SH123, Melmus

    Hamburg: Adre, Houps, Jennifer; Delius

    SWH: Hoffender, Yasmin1987, Houbs

    Sachsen: Hoffender, Houbs

    Sachsen-Anhalt: Hoffender, Houbs

    Thüringen: Yasmin1987, Lemming

    Bremen:

    MeckPom: frase

    Saarland:Lisa0815

    Niedersachsen:Lisa0815


    Ich habe in meinen Schreiben um Zustimmung zum AEG gebeten. Eine Antwort werde ich also am 29.11. bekommen.


    VG frase

    Danke für die Mitwirkung,


    VG frase

    Pseudo- Aktivitäten, so dass man sich selbst die Hucke vollügen kann, mit der Behauptung, man habe ja soooo viel getan, sorry, das ist Zeitverschwendung.

    Was hast du denn bisher getan?

    Ich verfolge und unterstütze diesen Prozess schon seit Beginn der Ligislatur.

    Das überhaupt dieses Vorhaben in den Koalitionsvertag gelangte, ist auch nicht vom Himmel gefallen. Das es eine Ausweitung auf fast den gesamtem Bereich der Sozialhilfe gab ist Ergebnis von angagierten Bürgerinnen und Bürgern sowie Verbänden und Organisationen, die hier ihren Einfluss geltend gemacht haben.

    Ich respektiere kritische Stimmen, lasse aber auch keinen Zweifel daran, das es ohne Aktivitäten nicht zu diesem Prozess gekommen wäre. Es handelt sich also keinesfalls um "Zeitverschwendung oder Pseudo-Aktivitäten"


    VG frase

    Die ja nicht unerwartete Entwicklung nehme mich nochmal zum Anlass, auf dieses Thema zu verweisen.


    Brandbrief an die Bundesratsmitglieder (wegen Zustimmung zum AEG)


    Gerade weil die Option besteht, das es noch in der Beratung am 29.11. zu einer schnellen Entscheidung kommen könnte, wären stetige Impulse für das Gesetz bestimmt nicht verkehrt. Es kann ja jeder selber entscheiden, ob er sich hier als "Hellseher" oder "Unverstandener" presentiert.

    Ich für meinen Fall fühle mich einfach besser, etwas für die Sache getan zu haben.


    VG frase

    Sie haben die Berechnung eingestellt, da die Verfolgung seiner vorraussichtlichen Unterhaltsverpflichtung verwaltungsökonomisch nicht zielführend ist.

    Was für ein Irrsinn, da packen schon Einige die "weiße Flagge" aus, nicht ohne einen Versuch den möglichen UHP nochmal eine mitzugeben.

    sie sich weitere Überprüfungen vorbehalten

    hier muss ich an die Aussagen von unikat denken, was bis zum 31.12.19 passiert, basiert auf altem Recht, wenn das Gesetz kommt.


    VG frase

    Das Gesetz ist kein Selbstläufer!

    Danke Sailer. das du uns immer den Spiegel vorhälst und auch für dein Mitwirken.

    Jeder tut das was er für notwendig hält.

    Auch die Zahl der hier tätigen Foristen ist aus meiner Sicht sehr überschaubar und es ist daher wirklich eine gute Idee sich bis zur Entscheidung weiter aktiv an der Unterstützung der Umsetzung zu beteiligen.


    VG frase

    Es wird häufig vergessen, dass ein Pflegeheim auch ein enormer Befreier von psychischen Lasten sein kann. Lebensfreude zurückgeben kann.

    Hier hast du meine volle Zustimmung, das kann ich aus eigener Erfahrung deutlichst unterstreichen.

    Meine Mutter hat im Pflegeheim an Lebesqualität gewonnen und freut sich auf ihren 90sten.

    Das teilt sie mir bei jedem Besuch mit und es geht uns beiden dadurch viel besser.

    Mich stört gewaltig die Reduzierung von Menschen auf Kostenfaktoren, das tut mir weh.

    Die andere Seite der Medaille,

    Wir stellen unabhängig von der finanziellen Lage bei Kindern ganz stark auf das Kindeswohl ab, wo bleibt das Seniorenwohl?

    Diese Aussage verstehe ich nicht?


    VG frase

    Hallo TI,


    wir sind glaube nicht weit auseinander, was die Bewertung der Sache angeht.

    Mir war es immer wichtig, neben den finanziellen Dingen auch den Umgang vernünftig zu regeln.

    Es ging ja in der Frage von edy um die Darstellung von "Rabeneltern" in der Öffenlichkeit.

    Deine Erfahrungen zeigen ja auch, das es völlig unterschiedliche Einstellungen gibt.

    Natürlich sollte man nichts gegen den Willen der Kinder tun, viel zu oft werden die Kinder aber für Ziele der Eltern instrumentalisiert.

    Auch Kinder haben Rechte, die oft unter die Räder kommen wenn es getrennte Eltern nicht schaffen auf einen Kompromis hinzuarbeiten.


    Noch nen schönen Sonntag,


    VG frase

    Ich wehre mich bei deinem Beitrag dagegen, dass eine GEwichtung stattfindet, und letztlich Schmuseeinheiten als Ersatz für finanzielle Mittel angeboten werden.

    Nein, keine Gewichtung, eine solche Ansicht teile ich überhaut nicht. Ich finde es einfach nur traurig, wenn Unterhaltspflichtige mit der Summer X sich aus ihrer Verantwortung für ihre Kinder stehlen können und damit dann der Drops gelutscht ist. Was ist das denn für eine Moral:(


    VG frase

    Unikat , ich habe mir verschiedene Wohnformen für Senioren in Berlin angeschaut. Oft ist der Zug einfach schon abgefahren und ein Wechsel in eine solche

    Wohnform einfach zu spät. Nicht alle Pflegefälle entstehen langsam. Oft gibt es plötzliche und akute Einbrüche, da geht es von KH über die Reha und dann?

    Da wollen die Leute natürlich nach Hause und nicht in eine WG oder ein Heim oder was sonst noch geht.


    VG frase

    Seht es doch auch als weitere flankierende Maßnahme die Kosten für die Kommunen zu begrenzen.

    Wenn hier ein Eigenanteil von ca. 1900€ im Monat anfällt, dann reichen auch gute Renten bald nicht mehr aus.

    Kommt eine "Deckelung" wird eine Gegenfinanzierung erforderlich. Sicher geht es über den Pflegeversicherungsbeitrag und Steuerzuschüsse.

    Spinne ich mal weiter und der Deckel kommt bei 1000€, dann wären viele Pflegebedürftige sicher in der Lage die Kosten zu tragen.

    Wer unter dem Existenzminimum lebt, erhält GS, heute dann bei 864€. Das hätte zur Folge, das Ämter noch 136€ zahlen müssten, wenn keine Unterhaltsübergänge erfolgen. Eine riesige Entlastung der Kommunen.

    Ist aber nur ein Traum, meine Traum;)


    Ich finde es eh einen Skandal, das die "Pflegemafia" sich an dem bisherigen System so locker bereichert.

    Wird mit der Deckelung aber auch nicht besser.


    VG frase

    Oder gibt es vielleicht andere Gründe? warum Unterhaltsvorschuss durch den Staat gezahlt wird?

    Das war die Frage von edy, meine Meinung dazu habe ich geschrieben.

    Wer sich bewusst und vorsätzlich dem Unterhalt entzieht, den würde ich auch so wie du kategorisieren.

    Glaubst du wirklich, der hätte akzeptiert, wenn ich gesagt hätte, Schuhe gibt es nicht, dafür nehme ich dich in den Arm?

    Leider hat nicht jedes Kind die gleichen Chancen im Leben.

    Was hättest du denn getan, wenn du das (Unterhalts) Geld nicht gehabt hättest?


    VG frase