Anerkennung Heirat Las Vegas - Ehefähigkeitszeugnis notwendig?

  • Hallo zusammen,


    meine Lebensgefährtin und ich wollen in Las Vegas heiraten und die Ehe beim deutschen Standesamt anerkennen lassen.


    Zu mir: Deutscher, ledig


    meine Lebensgefährtin: Thailänderin, seit 29 Jahren in Deutschland, voll integriert, Niederlassungserlaubnis, geschieden.


    Wenn wir hier in Deutschland heiraten wollen, benötigt meine Freundin, ein Ehefähigkeitszeugnis, was nur in Thailand ausgestellt werden kann. Sie hat dort aber keinerlei Kontakte mehr.
    Weiterhin ehem. Eheurkunde+Scheidungsurkunde, thail. aktuelles Personenstandzeugnis beglaubigt mit Übersetzung usw...


    Nun meine Frage: Wenn wir die Heirat in Las Vegas anerkennen lassen wollen, brauchen wir dann die Dokumente aus Thailand mit Ehefähigkeitszeugnis usw?


    Vielen Dank für eure Hilfe !

  • Hallo Jens,


    Wir behandeln hier Fragen rund ums deutsche Familienrecht.


    Deine Frage bezieht sich m.E. mehr auf das Thema "Ausländerrecht".


    Es gibt Foren die auch eine Unterkategorie "Ausländerrecht" haben. google mal.


    vG
    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Hallo Jens,


    dir kann dein Standesamt weiter helfen. Normalerweise ist eine in den USA (einerlei, in welchem Bundesland) geschlossene Ehe problemlos in Deutschland zu implementieren. Und, selbst wenn da dann noch etwas hinkt (man spricht insoweit von hinkenden Ehen und hinkenden Scheidungen) müsste euch das thailändische Konsulat weiter helfen können.


    Herzlichst


    TK

  • Danke für diese schnellen Antworten.


    Beim Konsulat waren wir bereits 2x. Die stellen nur eine Vollmacht aus, damit ein Bekannter in Thailand zum dortigen Amt gehen kann und die Dokumente beantragen kann. Wenn man dort niemanden kennt, wird es schwierig. Weiterhin müssen diese Dokumente dann wieder ins Deutsche übersetzt werden.


    Alternative 2 , selbst nach Thailand zu fliegen, ist auch sehr aufwändig und teuer, da der Amerikaurlaub bereits gebucht ist.

  • Hi,


    na dann eine unkonventionelle Empfehlung: heiratet erst einmal in Vegas. Ist doch prima, so in Kapelle im Elvis-Stil. Wenn ihr zurück kommt, stellt ihr den Antrag auf Implementierung. Und dann mal abwarten. Steuerrechtlich spielt das keine Rolle, die Finanzämter erkennen die US-Trauungen auch ohne Implementierung an, war zumindest noch vor ca. 5 Jahren so. Ihr könnt euch mit der Implementierung auch Zeit lassen. Vielleicht wird von der Braut ja die deutsche Staatsangehörigkeit angestrebt? Oder ihr macht es gar nicht. Lasst die Ehe weiter hinken.


    Herzlichst


    TK

  • Hallo!


    Ich befürchte ihr werdet um die Dokumente nicht herum kommen.
    In genau eurer Konstellation - ein deutscher Bürger fliegt mal schnell ins Ausland und heiratet einen Ausländer - wird geprüft ob die Ehe auch hätte nach deutschem Recht geschlossen werden können.
    Es gab da in der Vergangenheit allzuviele Kleverle die versucht haben auf diesem Weg ein dauerhaftes Aufenthaltsrecht zu erlangen.
    Selbst Dänemark - bis vor noch nicht so langer Zeit ein beliebtes Land hierfür - hat inzwischen die Voraussetzungen zur Eheschließung entsprechend angezogen.

  • Danke für diese schnellen Antworten.


    Beim Konsulat waren wir bereits 2x. Die stellen nur eine Vollmacht aus, damit ein Bekannter in Thailand zum dortigen Amt gehen kann und die Dokumente beantragen kann. Wenn man dort niemanden kennt, wird es schwierig. Weiterhin müssen diese Dokumente dann wieder ins Deutsche übersetzt werden.


    Alternative 2 , selbst nach Thailand zu fliegen, ist auch sehr aufwändig und teuer, da der Amerikaurlaub bereits gebucht ist.

    Hallo

    Beauftrage einen deutschen Anwalt Dir die Dokumente zu besorgen.


    sorry hab eben erst gesehen das der Beitrag über 1 Jahr alt ist.


    Gruß Houbs

  • Ich habe das angesprochen, weil ich gerade persönlich heirate (nun, ich sollte es tun, aber es wurde wegen des Corona-Virus verschoben) und ich habe viel mit meinem Verlobten gestritten und ich möchte einige davon wirklich nicht wiederholen Cray Erfahrungen hatten meine Familienmitglieder. Ich denke eigentlich daran, in Dänemark statt in Deutschland zu heiraten (mein Verlobter ist kein deutscher Staatsbürger, daher gibt es einige Probleme), aber ich denke, in Dänemark ist es viel einfacher. Ich habe online nachgesehen, welche Papiere ich brauchte, um in Dänemark zu heiraten, und es ist für internationale Paare viel einfacher als in Deutschland. Ich denke wirklich darüber nach. Hoffentlich sind sich meine Familie und ihre Familie einig und die Pandemie lässt uns heiraten.

  • Wäre schöner gewesen, wenn du einen eigenen Thread eröffnet hättest. Ich selbst hab in Vegas geheiratet, hatte weder dort noch hinterher in Deutschland irgendwelche Probleme. Heiraten mit Ausländern machen in schöner Regelmäßigkeit dann Probs, wenn die Identität des Ausländers nicht geklärt ist. Ein Beispiel aus meiner Praxis: Inder lebt hier seit Jahren unter falscher Identität mit Fiktionsbescheinigung. Kann deshalb nicht abgeschoben werden. Jetzt will er eine Deutsche heiraten, benötigt ein Ehefähigkeitszeugnis. Könnte er beschaffen, aber dann würde ja sein richtiger Name rauskommen, wird also nichts. Flucht über deutsche Verwaltung. In so Fällen wird das auch problematisch mit der Heirat in Dänemark, die verheiraten auch nicht mehr ohne Klarheit über die Identität. Aus leidvoller Erfahrung.


    Herzlichst


    TK