Unterhalt und Bürgergeld

  • Hallo zusammen,
    Ich schildere kurz die Situation:

    Kind (15 Jahre alt) zieht zum Elternteil B.

    Elternteil A war bis zum Auszug selbständig, seit Auszug des Kindes bezieht Elternteil A Bürgergeld und bezahlt kein Unterhalt für das gemeinsame Kind. Unterhaltsvorschuss erhält Elternteil B nicht weil verheiratet.

    Welche Möglichkeiten hat Elternteil B um Unterhalt zu bekommen?

    Gibt es eine Chance vor Gericht?

  • Ist Elternteil B neu verheiratet?

    Freilich kann der Beistand versuchen, den Unterhaltsanspruch gerichtlich geltend zu machen. Funktioniert vll auch, je nach bisheriger Finanzlage.

    Aber letzten Endes: wo nix ist, kann man nix holen. Bestehen Vermögensgegenstände? Aus der Selbstständigkeit?


    Ggf. selbst Bürgergeld beantragen, oder Wohngeld und/oder Kinderzuschlag.

  • Hallo zusammen,
    Ich schildere kurz die Situation:

    Kind (15 Jahre alt) zieht zum Elternteil B.

    ...seit Auszug des Kindes bezieht Elternteil A Bürgergeld und bezahlt kein Unterhalt für das gemeinsame Kind. ....

    Gibt es eine Chance vor Gericht?

    Hallo!


    Wenn A kein Geld hat, kann auch ein Gericht nichts herbeizaubern.


    Ein Jugendamt als Beistand kann aber dafür sorgen, dass A dauerhaft Schulden anhäuft indem es bei der Unterhaltsvorschusskasse den Unterhaltsvorschuss durchdrückt bzw. einklagt. Die holen sich das Geld schon wieder, ggf. aus den Rentenpunkten.


    Dann muss man sich nicht selbst bei dem A unbeliebt machen, der das Kind die letzten Jahre betreut hat und ist nach außen hin nicht dafür verantwortlich, dass ggf. ein Absturz von A endgültig besiegelt wird. Denn UVK und Beistand rechnen einen Einarmigen im Rollstuhl noch voll arbeitsfähig, er kann ja im Kreis fahren. Soll sich halt den passenden Arbeitgeber suchen.


    Um selbst sauber zu bleiben ist es wahrscheinlich sinnvoll, ohne Gericht die Auskunft zu begehren und dann schriftlich darlegen, dass da nix zu holen ist. Wenn mal jemand danach fragt, holt man den Zettel raus. Man hat ja seine Pflicht getan.


    Grüße

    Jürgen