Unterhalt volljähriges Kind

  • Hallo,


    ich habe eine Frage und trotz vielen lesens habe ich keine richtige Antwort gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

    Mein Mann zahlt ganz normal Unterhalt an seine Tochter, diese wird im September 18. Sie geht noch in eine Schule und macht Fachabi.

    Wird der Unterhalt jetzt neu berechnet und wenn ja, wird die Mutter von ihr mit einbezogen?

  • Im Grunde ja.

    Zunächst mal muss der Vater das Geld nun an die Tochter auszahlen, nicht mehr an die Mutter.

    Dann ist es so, dass der Unterhalt von Vater UND Mutter gezahlt werden muss, anteilig nach ihrem Verdienst.

    Unterhalt nach DT aus Summe beider bereinigter Einkommen.

    Allerdings ist es dabei so, dass keiner mehr zahlen müsste, als wenn er nur alleine zahlen muss. Also wird es sicher nicht mehr werden, eher weniger (Kindergeld wird voll abgezogen, nicht mehr nur zur Hälfte).

  • Es besteht zu den genannten Vorgehensweisen kein Zwang. Wenn alle Beteiligten mit der derzeitigen Lösung weiterhin einverstanden sind, kann man sie selbstverständlich auch einfach so lassen. Unterhalt ist Zivilrecht. Und was im Zivilrecht passiert, hängt insbesondere davon ab, was die Beteiligten voneinander möchten.


    Wenn dein Mann eine neue Berechnung wünscht, dann sollte er seine Einkommensunterlagen der letzten 12 Monate zusammensuchen, seinem Kind schicken, die Einkommensunterlagen der Mutter organisieren und dem Kind auch mitteilen, dass eine Neuberechnung gewünscht wird.