Zugewinnausgleich

  • Hallo,


    ich bin neu hier.


    Kurz zur Situation. Meine Frau wollte nicht ganz aus heiterem Himmel (nach knapp 14 Jahren und zwei Kindern ist unsere Beziehung nicht mehr wie am Anfang gewesen, gemeinsame Zeit zu zweit ist weniger geworden, intim nur noch ca. 1x in der Woche und es gab auch hin- und wieder Streitigkeiten), aber doch ohne jede Vorankündigung und daher etwas überraschend die Trennung. Sie möchte ausziehen, hat aber noch keine Wohnung gefunden. Ein Dritter soll nicht im Spiel sein.


    Ich hatte gehofft, man kann darüber reden, aber sie war gedanklich schon sehr weit was die Trennung angeht. Konkrete Vorwürfe hat sie mir nicht gemacht ("ich kann nicht mehr, die Gefühle sind nicht mehr da, keine Wertschätzung" etc). Wie gesagt, ich habe anfänglich gedacht, das sind doch alles Sachen, die man regeln kann, wenn wir mehr kommunizieren und mehr Zeit miteinender verbringen.


    Sie ist während diesen zwei Wochen dann öfter zu ihrer Freundin gefahren abends und wußte plötzlich Bescheid über Dinge wie z.B. Düsseldorfer Tabelle etc, was mich geärgert hat, weil ich den Verdacht hatte, dass die Freundin sie in ihrer Scheidung berät.


    Wie es eben so ist, habe ich die Freundin beim Einkaufen getroffen - sie wußte Bescheid - und habe sie gefragt, warum meine Frau so oft bei ihr ist. Sie hat mich darauf hin nur inensiv angeschaut und nichts gesagt. Ich wußte trotzdem dann Bescheid.


    Zuhause meine Frau damit konfroniert - sie hat es zugegeben, sie war nicht bei ihrer Freundin, sie hat einen anderen. Klassiker also.


    Wer es ist weiß ich nun auch, so ziemlich das Gegenteil von mir. Ein Lebemann, braungebrannt, geleaster BMW. 9 to 5 Job (immer auch mal mit Zeiten der Arbeitslosigkeit dazwischen), nach dem Arbeiten gehts direkt ins Fitnesstudio. Hat auch schon eine Scheidung hinter sich (was ich gehört habe: seine Ex hat praktisch den kompletten Haushalt mit Kindern geschmissen und nebenher gearbeitet und dabei wahrscheinlich mehr verdient als er. Er hat sich während der Zeit im Fitnesstudio an andere Frauen herangemacht). Egal, tut nichts zur Sache.


    Jedenfalls hat er offenbar das große Los gezogen, er hat nicht nur meine Frau geangelt, sondern auch noch den Jackpot. Ich habe viel gearbeitet, verdiene auch entsprechend und mit Zugewinnausgleich kann er sich ins gemachte Nest setzen. Meine Frau hat sich völlig verändert, wirkt wie fremdgesteuert. Sie ist bestens informiert und knallhart. Das einzige Entgegenkommen ist, dass sie bereit ist auszuziehen (aber vermutlich auch nur, um mehr Zeit mit ihrem Neuen verbringen zu können).


    Meine Frage ist, was kann man tun, um den Schaden niedrig zu halten?


    Ich habe gehört, es wäre möglich, das Vermögen an die Kinder zu übertragen (das Haus habe ich vollständig bezahlt, die hat gar nichts gezahlt)?


    Sie hat auch in Teilzeit gearbeitet, aber nie etwas gezahlt, Nebenkosten, Auto, Einkaufen ging alles entweder von meinem oder von unserem gemiensamen Konto weg, auf das ausschließlich ich eingezahlt habe




    Sie hat mal gesagt, sie legt ihr Geld für ihre Altersversorgung an, das war für mich ok und hat mich nicht weiter interessiert. Jetzt natürlich schon, sie sagt auf einmal, das Geld hätte sie alles verbraucht, sie hat kein Geld. Kann man da irgenwas erreichen, wenn sie einfach lügt (ich habe keinerlei Unterlagen oder sonstige Hinweise auf Konten von ihr, jetzt sind natürlich alle Ordner weg)?




    Umgekehrt:


    In welchem Umfang kann ich von meinem Gehalt noch Geld abheben und z.B. meinen Eltern schenken (die haben so viel für mich getan und hätten da schon mal eine 6stellige Summe als Gegenleistung verdient)


    Ich habe gelesen, dass vor der Trennung der andere beweisen muss, dass das Geld da gewesen ist bzw. verschleudert wurde. Erst mit Trennung muss der andere beweisen, wo das Geld geblieben ist. Ist das richtig?


    Wir leben (der Kinder zuliebe) noch wie eine Familie zusammen (schlafen sogar noch im Ehebett, aber jeder auf seiner Seite, keine Intimitäten mehr). Könnte man sagen, dass noch keine Trennung eingetreten ist und ich daher handlungsfähig bin?


    Auf mein Gehaltskonto hat sie keinen Zugriff, kann also die Kontenbewegungen nicht nachvollziehen. Aber natürlich könnte sie sich ausrechnen, dass wenn ich gut verdiene, eigentlich mehr Geld vohanden sein müsste. Reicht das aus, um Konteneinsicht für Kontenbewegungen vor der Trennung zu bekommen oder braucht sie daher konkretere Anhaltspunkte?




    Ich möchte meiner Frau und meinen Kinder keinen Schaden zufügen, aber auf jeden Fall vermeiden, dass ihr Neuer davon profitiert, dass ich jahrelang hart gearbeitet habe, während er im Fitnesstudio den Frauen schöne Augen gemacht hat. Und jetzt vermutlich sogar auch finanziell besser dasteht.

  • Hallo Thomas1234,


    bitte keine "Romane" schreiben.


    Wenn sie Kenntnis von deinen Konten/ sonstigen Werten hat, wird man die Konten zum Zeitpunkt der Trennung heranziehen.


    Wenn ihr keinen Ehevertrag habt, ist das während der Ehe erwirtschaftete Geld/Vermögen "euer Geld".


    Beim Zugewinnausgleich wird der Zugewinn jeweils zur Hälfte geteilt.( also die Vermögenssteigerung zwischen Hochzeitstag und Trennung).


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Hallo, ok


    ich weiß umgekehrt nicht, wo genau sie ihr Konto hat. Ich weiß nur, dass sie ja Geld verdient und dass es irgendwo sein muss.


    Sie will das offenbar verschweigen, halte es sogar für möglich, dass sie es von ihrem Gehaltskonto auf ein anderes Konto transferiert hat, wo sie ihre Altersversorgung hat oder würde es ihr auch zutrauen, dass sie das Geld auf dein Konto ihres Neuen überwiesen hat.


    Kann ich mir die Überweiseungen der letzten 5 Jahre geben lassen, wenn ich leider keine weiteren Indizien habe?

  • Kenntnis direkt hat sie nicht.


    Nehmen wir mal, ich habe 5000 netto, zahle dafür aber auch alles. Jetzt ist nichts mehr da.


    Kann sie jetzt kommen und sagen, da müssten mindestens jeden Monat 2000 Euro übriggeblieben sein und Kontoeinsicht verlangen oder müsste sie da konkretere Anhaltspunkte vorbringen, damit ich alles offenlegen muss?


    Dazu die Frage:


    Wäre eine Schenkung (aus Dankbarkeit) an meine Eltern in Höhe von 200.000 Euro vor der Trennung schädlich oder könnte ich das machen, um den Zugewinn zu reduzieren (mein Geld von meinem Konto)?

  • Hallo Thomas1234,


    Beide Partner müssen wenn gefordert, alles offenlegen.


    Du solltest dich erstmal damit befassen was du ihr überhaupt zahlen müsstest.


    Beim Haus, wer steht im Grundbuch ?


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Hallo edy,


    ich habe mich online schon informiert, das ersetzt natürlich keinen Rechtsanwalt. Obwohl ich weiß, dass ich natürlich auch einen Rechtsanwalt brauche. Aber irgendwie bin ich emotional noch nicht bereit dazu.


    Das nur als Hinweis, wo ich stehe.


    Beide Partner müssen wenn gefordert, alles offenlegen. --> Das ist mir bekannt. Ich habe nur gelesen, dass wenn z.B. meine Frau hinsteht und einfach sagt, es gäbe kein Konto, muss ich ja irgendwie eine Abfrage erwirken. Das kann ich aber nicht so ohne weiteres wegen dem Bankgeheimnis (habe schon bei der Bank angerufen, die können mir noch nicht einmal sagen, ob es überhaupt ein Konto gibt oder ob es eine ganz andere Bank ist). Und meine Frage ging eher in diese Richtung: Welche konkreten Hinweise muss ich vorlegen, damit der Richter eine bundesweite Kontoabfrage beauftragen kann?


    Nochmal (nur als HInweis): Meine Frau ist eigentlich eine ganz Liebe, aber komplett fremdgesteuert durch ihren neuen Lover, dem alle schmutzigen Tricks zuzutrauen sind.

  • Hallo .


    ich hatte so ca. 150.000 Euro. Was ich blöderweise nicht mehr nachweisen kann.

    Gibt es keinerlei Bankunterlagen mehr? hast du bei der Bank nachgefragt?


    Was hatte die Frau ?


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Hallo


    wie lange kann man die Angaben von der Bank in Erfahrung bringen?

    bei der Bank nachfragen usw.


    mit solchen Dingen solltest du dich auseinandersetzen, nicht mit "Tricksereien".


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Die (haltlose und irgendwie auch beleidigende) Unterstellung, ich würde tricksen wollen, hilft mir leider nicht weiter. Und auf die Idee, bei der Bank nachzufragen, bin ich auch schon gekommen.


    Ich hatte zwei Frage, nämlich zum Einen wie man Informationen über die Konten bekommt und zum anderen einen Tipp für einen guten Anwalt.


    Objektiv gesehen, bin ich bei keinem der beiden Punkte jetzt irgendwie schlauer geworden.



    Vielleicht war auch meine Erwartungshaltung zu hoch. Immerhin vielen Dank, dass ihr überhaupt geantwortet habt.

  • Hallo Thomas1234,


    Ich schrieb ,dass das Geld was in der Ehe erworben wurde, beiden Partnern gehört. Warum willst du versuchen


    das Geld ( was auch deiner Nochfrau gehört) einseitig zu verringern?


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)