Fortsetzung von:Elternunterhalt erst ab 100 000 Euro Brutto, CDU Plan

  • Genial :D


    Wie war die Reaktion der Sachbearbeiterin? ;-)

  • Genial :D


    Wie war die Reaktion der Sachbearbeiterin? ;-)

    Ich glaube Sie hat sich mit mir gefreut! Sie weiß , dass ich schon vor Monaten Hubertus Heil angeschrieben habe und auch an anderen , wichtigen Stellen gekämpft habe. Sie weiß auch , dass ich unter 100T€ liege und deshalb ab 01/20 befreit bin.

    Ich habe ihr für die gute Zusammenarbeit gedankt und wusste als ich aufgelegt habe: DAS WAR UNSER LETZTES GESPRÄCH !! JAAAAAAAAAAAAA:thumbsup:

  • Hallo Leute,

    ich möchte mich bei Euch für den Einsatz bedanken.
    Es ist unglaublich was dieser Staat sich dabei gedacht hat den EU solange aufrecht zu erhalten.

    Ich frage mich da wirklich was in den Köpfen der Politiker los ist...


    ABER es ist vorbei und ich glaube das liegt vor allem an Euch!

    Ich wünsche den "noch" Betroffenen alles Gute und das diese sich von diesem staatlichen "Eingriff" vollständig und gut erholen!

    Mir hatte meine narzisstische Mutter schon in Aussicht gestellt wie es einmal für mich ausgehen könnte...
    Mir bleibt das nun erspart.
    Habt einen genialen Tag ihr habt es euch verdient!:thumbup:


    LG

  • Hoffe, das Forum bleibt offen, es gibt bestimmt noch Themen für die Restabwicklung 2019.

    es gibt noch viel zu tun, gibt noch reichlich Altfälle


    Unterhaltspflichtige, die bereits "freiwillig" zahlen, können getrost ihren Dauerauftrag löschen und sollten sicherheitshalber dem Sozialamt eine kurze Mitteilung machen, sofern sie 2019 unter der Grenze liegen


    "nur der Unterhaltspflichtige,

    wenn seine jeweiligen Einkunftsarten, wie unselbständige Arbeit, Mieteinnahmen, Kapitalerträge, etc. nach Abzug der jeweiligen Werbungskosten, zusammengenommen unter 100.000 € liegen, dann ist er befreit,

    Vermögen spielt bei der Prüfung, ob über oder unter 100.000 keine Rolle, genausowenig der Ehepartner"


    >dies ist Sozialhilferecht kombiniert mit Einkommensteuerrecht"

  • "Ihr Lieben",


    tausend Dank an Euch ALLE - ohne Eure Hartnäckigkeit wäre es wohl nicht so erfolgreich abgelaufen.


    Besonders möchte ich mich bei FRANSE und UNIKAT bedanken, die unser Anliegen immer in allen Richtungen :):thumbup::!:zusammengehalten"haben".......


    Gestern Abend noch war ich davon überzeugt, dass ds Ganze in die Hose geht ! Aber man sollte nicht immer so pessimistisch sein - oder ?


    Feiert heute ausgiebig, ich werde auf Euch unseren Erfolg anstossen !!!!!


    Liebe Grüße


    Steinbock


    PS : Den Dauerauftrag ans Sozialamt habe ich gerade gecancelt !

  • Wo ist AWI ? oder ist er der Unsichtbare? bleibt alle diesem Forum treu.




    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

    Einmal editiert, zuletzt von edy ()

  • und hier ist der erste veröffentliche Artikel zur Zustimmung des Bundesrats :-)


    https://www.morgenpost.de/poli…MmhLKKCEEfP_7B9yhNaXlAQAA


    Nochmals danke an alle die aktiv die letzten Monate dafür gekämpft haben, dass heute endlich unser Tag der Unabhängigkeit gekommen ist!

    Und danke an alle die einem immer wieder Hoffnung und Mut gemacht haben. Es war einzigartig, wie uns alle hier das gleiche Ziel verbunden hat.
    Ein ganz großer und persönlicher Dank geht an meine Frau die immer hinter mir stand und mich auch unterstützt hat, wo immer sie konnte.

  • Hallo,

    ich habe auch als stiller Leser dieses wirklich gute Forum besucht. Ich komme aus Niedersachsen und habe ebenfalls Briefe an die Abgeordneten geschrieben. Freue mich sehr darüber das auch Niedersachsen mit Ja gestimmt hat. Ich werde nun Dankbriefe an unsere Politiker schreiben, denn ich finde das gehört dazu und macht den Abgeordneten deutlich wie wichtig es ist, den Bürger ernst zu nehmen und dies in seinen Entscheidungen einfließen zu lassen.

    Ich wäre ohne dieses Forum gar nicht auf die Idee gekommen den Abgeordneten zu schreiben. Zudem habe ich mich auch damit beschäftigt wie solche Gesetze entschieden werden. Die Abfolge war mir vorher nicht so bekannt.

    Darum ganz herzlichen Dank an alle die sich ihr engagiert haben.

    Ich freu mich sehr und das für uns ALLE

  • Hallo zusammen,


    bislang habe ich als stille Leserin die Diskussion über den Elternunterhalt in diesem Forum verfolgt. Und gerade eben habe mich für das Forum angemeldet.


    Ich habe mich an verschiedene Politiker*innen gewandt - mit Argumenten, das geplante Gesetz zu verabschieden. Aber irgendwie hatte ich nicht wirklich geglaubt, dass ich als "kleine" Bürgerin Einfluss nehmen könnte. Aber der Gedanke ist ermutigend, dass die vielen E-Mails, Briefe und Telefonate, die von Menschen aus diesem Forum (und natürlich auch von anderen Menschen) geschrieben bzw. geführt wurden, zumindest zum Teil dazu beigetragen haben könnten, dass das Gesetz nun zum 01.01.2020 in Kraft treten soll. Dass der Bundespräsident das Gesetz noch unterschreiben muss, ist hoffentlich nur noch eine Formsache.


    Es wäre schön, wenn dieser Diskussions-Strang noch offen bleibt. Ich kann mir vorstellen, dass es bestimmt noch "Rede-Bedarf" geben wird, was die Altfälle aus 2019 angeht. Die Sozialämter werden sich möglicherweise noch die eine oder andere Überraschung einfallen lassen.


    Ich freue mich so sehr, dass diese Last nun von vielen Angehörigen genommen ist. Gerade von denen, die vielleicht aus einer nicht so "tollen" Familie kommen und deren Verhältnis zum pflegebedürftigen Vater oder zur pflegebedürftigen Mutter schon seit Kindheitstagen aufgrund von (nicht-aktenkundiger) Vernachlässigung, Gewalterfahrungen etc. ein sehr gestörtes war/ist - und der Kontakt aufgrund dessen abgebrochen wurde.


    Danke an alle in diesem Forum, die sich auf unterschiedlicher Weise unermüdlich für die Verabschiedung dieses Gesetzes eingesetzt haben :thumbup::)


    Viele Grüße

    Lilith


    Free at last!

    Free at last!

    ;(^^

  • grandios!!! Und es tritt wirklich schon zum 1. Januar in Kraft? Und gilt es jetzt auch für Eltern mit Leistungen aus der Eingliederungshilfe im Rahmen sechstes Kapitel, zwölftes Buch Sozialgesetz SGB XII?


    Wollte gerne wissen, ob ich mitfeiern kann oder den Partyservice wieder abbestelle?


    Grüße in die Runde

  • Hallo zusammen! Vielen. vielen lieben Dank an alle Mitstreiter. Durch eure Beiträge hier im Forum habe ich viele Infos fürs Ausfüllen der RWA erhalten. Jetzt kämpfe ich nur noch für die letzten 7 Monate. Nach der Abstimmung heute konnte ich nur noch befreit heulen.....

    Danke noch mal an Alle!

  • Schliesse  mich diesen Beitrag zu 100% an.

    Ich habe Minister Hubertus Heil eben eine Mail geschrieben und habe mich im Namen von euch allen bedankt.


    Gruß Houbs

  • grandios!!! Und es tritt wirklich schon zum 1. Januar in Kraft? Und gilt es jetzt auch für Eltern mit Leistungen aus der Eingliederungshilfe im Rahmen sechstes Kapitel, zwölftes Buch Sozialgesetz SGB XII?


    Wollte gerne wissen, ob ich mitfeiern kann oder den Partyservice wieder abbestelle?


    Grüße in die Runde

    Ja das Gesetz tritt zum 01.01.2020 in Kraft.

    Wenn Partyservice dann für mich Frikadellen mit Senf.


    Gruß Houbs